Das Team

Dr. med. Andreas Scherr

Dr. med. Andreas Scherr

FMH Pneumologie, FMH Innere Medizin, Schlafmedizin SGSSC

Geboren 1978 im ostbayerischen Regensburg, bin ich vor den Toren Münchens aufgewachsen.  Nach Beendigung des Medizinstudiums zog es mich bereits im Jahre 2007 ans Universitätsspital Basel, wo ich meine Weiterbildung zum Internisten (2010) und Pneumologen (2013) absolvieren konnte.

Ausreichend Zeit individuelle Probleme zu erfassen, sowie eine sorgfältige Diagnostik sind für mich beim Erkennen und der Behandlung von Lungenerkrankungen von essentieller Bedeutung. Gemeinsam mit meinen erfahrenen Kollegen der Löwenpraxis  finde ich hierfür in unserem Team beste Arbeitsbedingungen vor.

Besonders liegt mir eine verstärkte belegärztliche Präsenz in der Klinik St. Anna am Herzen, um unseren Patienten einen stationären Spitalaufenthalt, falls dies notwendig wird, so kurz und angenehm wie möglich gestalten zu können.

Ich freue ich mich, dass die Patienten hierbei von modernsten wissenschaftlich anerkannten Verfahren bei Diagnostik (z.B. Ultraschallgesteuerte Endoskopie, diverse bioptische Verfahren) und Behandlung von Lungenerkrankungen (z.B. Endobronchiale Ventilimplantation bei COPD)  profitieren können.

Berufsausbildung

  • 1998-2004 Medizinstudium Universität Regensburg/München (Deutschland)
  • 2007 Promotion („Magna cum laude“) am Institut für allgemeine Pathologie und pathologische Anatomie  der TU München
  • 06/2010 SIWF Erhalt des Weiterbildungstitels Allgemeine Innere Medizin          
  • 10/2013 SIWF Erhalt des Weiterbildungstitels Pneumologie  
  • 09/2014 Erhalt des Fähigkeitsausweises Schlafmedizin (SGSSC)

Tätigkeiten

  • 2005-2010 Assistenzarzt Innere Medizin (Klinikum Passau (D); Universitätsspital Basel)
  • 2010-2013 Assistenzarzt Pneumologie (Universitätsspital Basel)
  • 2014-2016 Oberarzt Pneumologie (Universitätsspital Basel)
  • ab 02/2017 Teilzeitpensum praxisärztliche Tätigkeit Löwenpraxis, belegärztliche Tätigkeit Klinik St. Anna

Publikationsliste

Mitgliedschaften

  • Schweizerische Gesellschaft für Pneumologie (SGP)
  • Schweizerische Gesellschaft für Schlafmedizin und Chronobiologie (SGSSC)