Skip to main content

Dr. med. Marcus Kühn

Dr. med. Marcus Kühn

FMH Allergologie und klinische Immunologie

Nach Abschluss meines Medizinstudiums an der Universität Padua (Italien) habe ich meine Weiterbildung zum Facharzt für Allergologie und klinische Immunologie mit Schwerpunkt Nahrungsmittelallergie bei Kindern an der Unversitätsklinik in Padua abschliessen können. 2017 zog es mich mit meiner Familie in die Schweiz, wo ich am UniversitätsSpital Zürich unter Prof. Dr. Boyman und Prof. Dr. Schmid-Grendelmeier meine Kenntnisse in der Allergologie und Immunologie vertiefen konnte, zunächst in einer Tätigkeit als Assistenzarzt und anschliessend als Oberarzt.


Von 2021-2022 habe ich 1 1/2 Jahre in der Inneren Medizin der Klinik St. Anna als Assistenzarzt gearbeitet. Dank dieser Erfahrung konnte ich wichtige Aspekte in der Behandlung internistischer Patienten auffrischen und die Basis für eine gute Zusammenarbeit mit den Kollegen der Klinik St. Anna schaffen. Seit Oktober 2022 bin ich selbstständig in der Löwenpraxis und als Belegarzt für Allergologie und Immunologie in der Klinik St. Anna tätig.


Ich freue mich zum Team der Löwenpraxis zu gehören. Hier kann ich in einem interdisziplinären Setting meine jahrelang erworbene Expertise in der Diagnostik und Therapie allergischer und autoimmuner Erkrankungen (Sarkoidose, Kollagenosen, Vaskulitiden, eosinophile Entzündungsbilder) von Immundefekten und von periodischen Fiebersyndromen zum Wohle des Patienten anwenden. 

Ausbildung

 Schule/Studium

  • Humanistisches Gymnasium Kreuzschule Dresden
  • Studium Medizin an der Universität Padova (Italien) 2004-2010
  • Klinische Forschung am Centro di allergie alimentari Padova 2010-2011

2012-2017

  • Weiterbildung zum Facharzt für Allergologie und Immunologie an der Clinica di Ematologia e Immunologia an der Universität Padua
  • Oberärztliche Aktivität als Allergologe in Valdobbiadene

2017-2021

  • Assistenz- und oberärztliche Aktivität als Allergologe/Immunologe am UniversitätsSpital Zürich

2021-2022

  • Assistenzarzt Innere Medizin Hirslanden Klinik St. Anna Luzern

ab 10/2022

  • Selbstständige Tätigkeit als Allergologe/Immunologe in der Löwenpraxis Luzern

Mitgliedschaften

  • Schweizerische Ärztegesellschaft (FMH)
  • Schweizerische Gesellschaft für Allergologie und Immunologie (SGAI)
  • European Academy of Allergy and Clinical Immunology (EAACI)